webconFire bietet viele Möglichkeiten und Funktionen. Gerade für neue Benutzer wird es daher gerne mal unübersichtlich. Wir schauen hinter die Kulissen.
Admins, Gruppen-Admins und Benutzer
Jeder Benutzer hat einen persönlichen Zugang zu webconFire. Es gibt drei Berechtigungs-Stufen:
- Administrator: Hat alle Berechtigungen, kann Gruppen-Admins zuweisen
- Gruppen-Admins: Hat weitreichende Berechtigungen für seine Gruppe
- Normale Benutzer: Kann auf viele Inhalte zugreifen und sich an einzelnen Stellen einbringen, z.B. die Rückmeldung zu einem Termin
Gruppen-Admins können beispielsweise neue Termine und Mitteilungen für ihre Gruppe anlegen und mit den Mitgliedern ihrer eigenen und in begrenztem Umfang anderer Gruppen interagieren.
Berechtigungen
Neben den Berechtigungs-Stufen gibt es noch Berechtigungen, die von einem Administrator entweder an einen Benutzer oder eine Gruppe vergeben werden können. Beispielsweise kann der Zugriff auf die Einsatzberichte auf eine Gruppe eingeschränkt werden. D.h., jeder der Mitglied der Gruppe ist hat Zugriff auf die Einsatzberichte. Somit kann die Berechtigung beispielsweise an die Gruppe Einsatzabteilung vergeben werden, nicht aber an die Gruppe Jugendfeuerwehr.
Ein Beispil für eine Berechtigung, die an einzelne Benutzer vergeben werden kann ist Atemschutz verwalten. Ein Benutzer mit dieser Berechtigung kann den Atemschutz-Status aller Benutzer einsehen und verändern.
Admin Dashboard
Alle Funktionen der Administration sind über das Admin Dashboard zugänglich. Jeder Benutzer sieht dort exakt das, worauf sie Zugriff haben. Administratoren sehen dort alle Konfigurations-Möglichkeiten.
Daten Import & Export
Selbstverständlich können Daten aus webconFire exportiert und (in begrenztem Umfang) wieder importiert werden.
Hilfe & Feedback
Auf zahlreichen Seiten steht eine Hilfe-Funktion für Benutzer und Administratoren bereit, die themenbezogene Hilfe leistet. Eine integrierte Feedback-Funktion ermöglicht es direkt aus webconFire Fehler zu melden oder neue Funktionen vorzuschlagen.