Feature: Fuhrpark

Organisation und Reservierung von Fahrzeugen

Die Fahrzeuge einer Feuerwehr können in webconFire eingetragen werden, inkl. Bildern, Dokumenten, Beschreibung & weiteren Informationen. Das bietet unter anderem folgende Vorteile:

  • Fahrzeuge können von Mitgliedern reserviert werden
  • Fahrzeuge können zu Einsatzberichten hinzugefügt werden
  • Informationen zum Fahrzeug und Gerätschaften können zentral verwaltet werden (z.B. Bedienungsanweisungen, Vorlagen, etc.)
  • Fuhrpark-Übersicht

Fahrzeugreservierungen

Wenn ein Fahrzeug als reservierbar gekennzeichnet ist, kann es von (bestimmten) Mitgliedern reserviert werden. Beispielsweise kann beim Erstellen eines neuen Termins direkt eine Reservierung eines oder mehrerer Fahrzeuge stattfinden.

Abhängig von der Konfiguration des Fahrzeugs wird entweder die erste Reservierung für einen Zeitraum angenommen oder alternativ eine Bestätigung des Fahrzeug-Verantwortlichen angefragt. Der Benutzer wird über den Status seiner Reservierungs-Anfrage informiert, insb. wenn diese akzeptiert oder abgelehnt wurde.

Terminüberschneidungen sind ausgeschlossen. Für alle Mitglieder (mit der entsprechenden Berechtigung) ist somit klar, wer das Fahrzeug zu jeder Zeit reserviert hat, bspw. im Reservierungs-Kalender.

Fahrzeug-Informationen & Statistik

Für jedes Fahrzeug können zahlreiche Informationen hinterlegt werden. So können sich alle Feuerwehrangehörigen über die Gerätschaften und den korrekten Umgang damit informieren. Auch aktuelle Informationen (z.B. Tauchpumpe defekt, aktuell in Reperatur) können hinterlegt werden.

Pro Fahrzeug wird zudem eine Statistik errechnet, wie viele Stunden das Fahrzeug in Termine, Einsätzen oder durch Reservierungen gebunden war. Alle Ereignisse des Fahrzeugs sind chronologisch hinterlegt.